Über mich  " der Weg ist das Ziel und er beginnt mit dem ersten Schritt"

 

 

"Wenn du klar erkennst, dass dein Leben nahtlos verbunden ist mit dem Universum; wenn du erkennst, dass kein Haarbreit zwischen dich und Buddha passt, dann wird es dir nichts ausmachen, ob du auf der Bühne die Vorder- oder Hinterbeine im Kamel-Kostüm spielst. Dann wirst du in jeder einzelnen deiner Handlungen deine ganze Lebenskraft entfalten"                        

( Sawaki Kodo )

 

Zufriedenheit erlangen wir, wenn wir aufhören ständig zu Vergleichen und zu Bewerten. Nicht veränderbare Dinge zu akzeptieren und uns auf die wesentlichen Dinge des Lebens und des Tages zu konzentrieren. Dies stellt uns vor tägliche Herausforderungen. Wer sein tun mit seiner ganzen Aufmerksamkeit verrichtet, wird mit Zufriedenheit und durch Erfolg belohnt. Übung macht den Meister. Fange heute noch damit an und es tuen sich neue Wege auf. 

 

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen."
( Konfuzius )

 

              Lassen wir uns nicht von negativen Gedanken und von Bedenken leiten. Wer etwas wirklich will, sucht Wege. Wer nicht- sucht Gründe. Daran lässt sich alles festmachen. Veränderung kann nur ich selbst herbeiführen. Alles liegt an mir selbst, in meiner Hand, ich muss es nur anpacken und mich auf den Weg machen.

 

 

"Die Blüten die du liebst, welken dahin, und das Unkraut sprießt zu deinem Ärger- das ist alles."                                                                    ( Dogen )

 

 

Um erfolgreich zu sein brauchst Du eine Vision und ein Ziel. Wenn Du Dir vorstellst wie Du Dein Ziel erreichst, Dir das Gefühl verinnerlichst wie Du es geschafft hast, wirst Du Dein Ziel erreichen.


           " Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab."  
( Marcus Aurelius)   

 

 

Übung macht den Meister. Das gilt im Sport wie im Berufsalltag. Ich bin über 23 Jahre erfolgreich selbstständig. Habe in zwei verschiedenen Berufen Handwerksmeistertitel inne und habe in verschieden Betrieben als angestellter Betriebsleiter gearbeitet.

Als langjähriger ehrenamtlicher Trainer und intern. Wettkämpfer in verschieden Vereinen, verfüge ich über große Trainererfahrung und über Leistungssporterfahrung im Rudern und Karate. Bin bis heute als 1. Vorsitzender eines gemeinnützigen e.V. Vereines und schon seit über 36 Jahren ehrenamtlich in verschiedenen Vorstandsfunktionen und Trainerfunktionen in diversen gemeinnützigen Vereinen ehrenamtlich engagiert gewesen. Langjährig führte ich als Kassenwart in drei verschiedenen Vereinen die finanziellen Geschicke. 

Dazu braucht es Fleiß, klare Zielsetzungen und Wertevorstellungen - einen klaren Geist.

 

 "Buddhismus ist keine Ideologie. Die Frage, die er stellt, lautet: Was fange ich mit mir selbst und meinem Leben an. "     ( Sawaki Kodo )


Ehrenamtliche Engagement im Sport oder sozialen Bereichen kann Anderen helfen, in unserem gesellschaftliches Zusammenleben ein wenig glücklicher zu werden und Teil zu haben.

Ein herzliches, dankbar freudiges Lächeln ist ein unbezahlbarer Lohn den man dafür erhält und für kein Geld der Welt kaufen kann. Gibt einem die Möglichkeit aktiv etwas auf dieser Welt sinnvolles zu tun und das Zusammenleben ein wenig lebenswerter menschlicher zu gestalten. 

Seit meinem 6. Lebensjahr betreibe ich regelmäßig Sport. Begonnen hatte alles mit Turnen im TV Konstanz und mit Judo im PSVK. Als Leistungsruderer im Ruderverein Neptun wurde ich unteranderem Landesmeister im Einer ( Skiff ). Kam übers Laufen zum Karate, welches ich seit über 34 Jahren betreibe und die A-Trainerlizenz inne habe. Bei gutem Wetter bin ich auf den Gipfeln der Alpen unterwegs teils zu Fuß oder mit Skiern und Schneeschuhen. Als Kind wollte ich immer Bergführer werden. So kam es wohl dass es mich nach oben zog und ich die Meisterprüfung im Zimmerhandwerk und 16 Jahre später im Dachdeckerhandwerk ablegte.  

Auf Grund meiner über 36 jährigen Vorstandsarbeit in verschieden Funktionen und Vereinen, meiner intern. sportlichen Erfolge und auch als federführender Gründer eines e.V. Vereines, weiß ich worauf  es ankommt und wie es funktioniert. Ich wurde Europameister Kumite Ü 45 Masterclass Schwergewicht ( European Master Games ), habe in Las Vegas im Caesars Palace die US - Karate Open ( WKF ) Kumite Schwergewicht Masterclass Ü 40 gewonnen. Bei den Weltmeisterschaften einen 3. Platz im Kumite Ü 50 Schwergewicht belegt (World Master Games). Ich besuche regelmäßig die Fortbildungen des Badischen Sportbundes im Vereinsmanagement. 

Ich kann helfen die gesteckten Ziele im persönlichen, sportlichen Bereich und im Verein zu erreichen.

Mein liebstes Zitat dazu:


"Der Weg zum Erfolg hat keine Abkürzung"

(Tanaka Masahiko, Karate Meister)


Meine Trainer-Qualifikationen:


Gesundheitssport Qualifikationen:

Lizenz "Sport pro Gesundheit" Höchstes Qualitätssiegel im Deutsch Olympischen Sportbundes ( DOSB ),           seit 2012;

Übungsleiter - B Lizenz DOSB  "Sport in der Prävention" Profil: Haltung und Bewegung, seit 2012 ;  

                           

Diverse Trainerlizenzen im Deutsch Olympischen Sportbund, Karate: aktiv seit 1983

Trainer - A Lizenz DOSB " Karate Breitensport " seit 2017;

Trainer - B Lizenz DOSB "Selbstverteidigung" seit 2012;

Trainer - B  Lizenz DOSB "Karatelehrer" seit 2013;

Trainer - C Lizenz DOSB  "Karate" seit 2012;                       


Abgeschlossene Ausbildungen im Deutschen Karateverband e.V.

Karatelehrer I Deutsche DAN Akademie 2013;

Zertifizierter Karatelehrer- Karatelehrer II Deutsche DAN Akademie 2017;

Selbstverteidigungslehrer Lizenz Deutscher Karateverband Stufe II , seit 2011;

Gewaltschutztrainer Karate Verband Baden-Württemberg e.V. und nach Qualitätsstandart der Polizeidirektion Ravensburg seit 2009;

Soundkarate Lehrer 2.0, seit 2011;


Meine wichtigsten sportlichen Erfolge:

Europameister Kumite Masterclass Karate 2015, Ü45 + 84 KG;

3. Platz Weltmeisterschaft Masterclass Karate 2013 Ü50 + 84 KG;

US - Open Sieger Karate Kumite  2011, Ü40 + 84 KG;

Baden-Württembergischer Meister Karate Kumite Team Ü ,30 2007;

Baden-Württembergischer Vizemeister Kumite Team Ü 30 ,2008;

Mehrfacher Turniersieger und Platzierungen im Kumite und Kata;

BW Meister im Rudern Einer/Skiff 1980,

BW Vizemeister im Einer/Skiff 1981;

3. Platz BW Meisterschaft im Männer Achter, 1991;

mehrfacher Regattasieger und Internationale Platzierungen im Rudern 1980-1993;

Karate 4. DAN Shotokan World Karate Federation;

Karate 2. DAN Stiloffen World Karate Ferderation;

Mehrfache mehrwöchige Karate Trainigsaufenthalte in Japan und Okinawa, an verschieden Dojo´s, Universitäten und High-Schools trainiert, bei der Crème de la Crème der Japanischen Karatelehrer.

Mehrfache Marathon und Halbmarathonteilnahmen.